anderer gottesdienst

Renate Warnecke

anderer gottesdienst

Unter dieser Überschrift bieten wir seit Februar 2001 eine andere Form des Gottesdienstes an. Er findet häufig am ersten Sonntag im Monat statt und zwar immer um 17.00 Uhr.
Die traditionelle Gottesdienstform erleben Menschen zunehmend als sehr starr, nicht mehr der Zeit entsprechend; viele wünschen sich einen stärkeren Bezug zu Fragen der Zeit und andere Formen der Kommunikation im Gottesdienst.

Das Experiment, das sowohl die Gottesdienstzeit als auch die inhaltliche Form und Gestaltung verändert hat, ist von der Gemeinde gut angenommen worden. Anliegen, Fragen, Interessen aus der Gemeinde und gesellschaftliche Themen werden in unterschiedlicher Weise aufgenommen. Damit werden verschiedene Zielgruppen, zum Beispiel Jugendliche, Familien, Senioren angesprochen. Thematische Gottesdienste können sowohl aktuelle Probleme oder auch grundsätzliche Fragen der Zeit aufnehmen, indem zum Beispiel Experten oder Referenten zu Wort kommen und berichten oder auch zu Gespräch und Austausch einladen.

Der nächste andere gottesdienst findet statt am
Sonntag, dem 03. September 2023 um 17.00 Uhr.
Es handelt sich um einen Gottesdienst im Rahmen der Woche(n) die Diakonie unter dem Motto #ausLiebe. Er wird von Mitgliedern des Diakonieausschusses gemeinsam mit Pastor Lahmann gestaltet.

Ihr Kontakt zu uns

Pastorin Louisa Pandera