Kindergottesdienst

Sankt Martin - Teilen kannst auch Du!

Zu unserem November-Kindergottesdienst trafen wir uns am 04.11.2023 mit 20 Kindern im Martinshaus.

An diesem Tag sollte es um das Teilen gehen. Kurz vor dem Martinstag wollten wir mit den Kindern die Martinsgeschichte nachspielen, nach der damals der römischer Soldat Martin einem armen Menschen durch das Teilen seines Mantels geholfen hat, die eisige Kälte zu ertragen.

In der Nacht soll Jesus in Martins Traum erschienen sein und ihn für seine Tat als Zeichen der Nächstenliebe gelobt haben.

Martin wurde später Bischof von Tours in Frankreich und für seine guten Taten berühmt, so dass wir ihm zu Ehren am 11.11. den Martinstag feiern.

Viele freuen sich darauf, ihre Laternen anzuzünden und an Martinsumzügen teilzunehmen und dazu zu singen.

Die Geschichte um St. Martin ereignete sich vor über 1.600 Jahren, doch das Thema Teilen - anderen Menschen, denen es nicht so gut geht, etwas abzugeben oder ihnen zu helfen - ist heute so aktuell wie damals.

Gemeinsam überlegten wir mit den Kindern, was jeder Einzelne dazu beitragen kann. Es gibt Kleidung, die zu klein geworden ist, Spielzeug, für das man zu alt geworden ist. Diese Dinge helfen anderen, die wenig Geld haben und machen ihnen eine Freude.

Genauso können wir z. B. unser Frühstück mit einem Mitschüler oder einer Mitschülerin teilen, die nichts dabei hat oder wir helfen jemandem, der von anderen geärgert wird.

Es sind also viele kleine Dinge und Taten möglich, die anderen gut tun.

Nach dieser Runde im Stuhlkreis mussten wir uns unbedingt etwas bewegen. Rasch waren 2 Gruppen gebildet, die sich in Schnelligkeit messen konnten und den Saal mit Tempo in verschiedenen Gangarten durchquerten. Der Seitgalopp war fix, aber für den Entengang war die Strecke ziemlich lang. Puh!!

Zum Glück gab es im Anschluss die Pause mit einer kleinen Stärkung.

In unserer Kreativeinheit gestalteten die Kinder wunderschöne Laternen aus leeren Marmeladengläsern, die sie mit buntem Transparentpapier beklebten und worin dann ein Teelicht angezündet wurde. So konnten die Kinder ein Erinnerungssymbol an den Tag mit nach Hause nehmen.

Uns allen hat dieser KiGo wieder viel Freude gemacht und wir freuen uns schon auf den nächsten Termin am 9. Dez. 2023.

Für das Kigo-Team

Marlies Müller

Jona und der Wal

Zum Kindergottesdienst im Mai trafen wir uns mit 10 Kindern im Martinshaus.

Nach unserer Begrüßung, einem Gebet und dem Eingangslied ging es zunächst nach draußen zu dem Spiel „Fischer, Fischer, wie komme ich über den See? “

Die Überquerung passierte auf ganz unterschiedliche Weise und so kamen die Kinder auf unser heutiges Thema   „Jona und der Wal“

Zurück im Saal suchten sie sich einen Platz in der Höhle, sozusagen im Bauch des Wals und erfuhren dort, weshalb Jona von diesem riesigen Meerestier verschluckt wurde.

Jona, der vor einer von Gott gestellten Aufgabe davongelaufen ist, erkennt im Bauch des Fisches, dass dieses Davonlaufen der falsche Weg ist, und es für ihn nichts anderes gibt, als doch nach Ninive zu gehen. Dafür wird Gott ihm beistehen.

Die Kinder erkannten, dass es auch für sie Aufgaben gibt, die sie sich nicht zutrauen, die ihnen zu groß vorkommen oder vor denen sie Angst haben. Und dann ist das Vertrauen wichtig, dass Gott ihnen Hilfe dabei gibt.

Nach einer Stärkungspause bastelten die Kinder den Wal, der Jona dann wieder ans Land spuckt und den sie mit nach Hause nehmen konnten, um sich an die Geschichte zu erinnern.

Wir verabschiedeten uns mit dem Segen „Vom Anfang bis zum Ende, hält Gott seine Hände über dir und über mir“.

Uns allen hat der Nachmittag wieder viel Spaß gemacht und wir freuen uns auf den nächsten Kigo am 3. Juni 2023.

Außerdem wollen wir euch schon informieren, dass wir am 07.10.2023 einen Kinderbibeltag im Martinshaus mit euch feiern möchten. Merkt euch diesen Termin schon mal vor. Wir freuen uns auf euch.

Für das KiGo-Team
Marlies Müller

Ihr seid das Salz der Erde, ihr seid das Licht der Welt

Am 4. März 2023 kamen 14 Kinder zu uns ins Martinshaus um zu erfahren, was es mit dem Salz und dem Licht auf sich hatte. 

Gleich zu Anfang wurde der Geschmackssinn getestet. Es gab etwas zum Probieren und alle Kinder kamen sofort darauf: DAS SALZ.

Wir fanden gemeinsam heraus, wozu wir Menschen das Salz benötigen. Es würzt herzhafte Speisen, die sonst etwas fade schmecken. Unser Körper und auch der Körper der Tiere brauchen Salz, um richtig zu funktionieren.
Salz macht haltbar und schützt vor dem Verderben, was ganz besonders in früheren Zeiten nötig war, als es z. B. noch keine Kühlschränke und Gefriertruhen gab. Salz ist also kostbar und muss gut verwahrt werden.


Salz hat eine enorme Kraft, was uns folgender Versuch zeigte:
Wir legten ein rohes Ei in ein mit Wasser gefülltes Glas. Das Ei lag am Boden des Glases. Nun fügten wir 3 Esslöffel Salz hinzu und siehe da, dass Ei trieb nach oben.

Nach unserem Salz-Experiment gingen wir alle in einen kleinen, fensterlosen Raum. Es war stockdunkel und trotzdem richtig lustig. Im gemeinsamen Gespräch erkannten wir, wie wichtig das Licht für uns Menschen, für die Tiere und die Natur ist. Und dass Jesus das Licht für unser Leben ist, dass er uns hilft, damit wir uns nicht verirren. 

Ebenso wichtig wie das Salz und das Licht sind Kinder. Sie sind das Salz in der „Suppe der Gemeinde“ und das Licht in der Welt. Hierzu passte unser Lied „Wir sind die Kleinen, in den Gemeinden, ohne uns geht gar nichts, ohne uns geht’s schief“…

Sogar in der Pause spielte das Salz eine Rolle. Es gab leckere Laugenstangen, natürlich mit Salz bestreut. 

Uns allen hat dieser KiGo wieder sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf das nächste Treffen am Samstag, dem 6. Mai 2023, mit euch. 

Für das Kigo-Team 
Marlies Müller

 

 

 

Lachen ist gesund - ein Kindergottesdienst zur Faschingszeit

Zum Kindergottesdienstnachmittag im Februar kamen 20 Kinder, die zum Teil gar nicht wiederzuerkennen waren, da sie aufgrund der Einladung sehr phantasievoll verkleidet waren.

Mit der Botschaft vom guten Hirten sollten sie erfahren, dass Jesus uns Menschen auch oft „verkleidet“ – das meint in Gleichnissen – dargestellt hat, vor allem aber auch, dass er die Menschen trotzdem immer als seine Kinder erkannt und geliebt hat. Zur Verdeutlichung hat er oft Schafe und Menschen verglichen.

Nach Eingangslied, Begrüßung und Gebet, erzählten die Kinder warum sie sich für ihr jeweiliges Kostüm entschieden hatten, in welche Rolle sie gerne schlüpfen und welche Eigenschaften sie für sich selbst erträumen. Auch die kirchlichen Bezüge der Begriffe Karneval und Fasching wurden thematisiert. Mit der Geschichte von einem verlorengegangenen Schäfchen, das zum Glück am Ende vom Schäfer wieder eingefangen wird, wurde Jesu Wort vom guten Hirten aus dem Johannesevangelium verknüpft. Mit einem fröhlichen Lied ging es in die Pause.

Da wir uns in der Faschingszeit befanden, bastelte jedes Kind einen „Lachorden“ der mit einem Band um den Hals befestigt wurde. Vor dem Abschlussgebet und dem Segen spielten die Kinder begeistert „Die Reise nach Jerusalem“.
Uns vom KiGo-Team hat der Nachmittag viel Freude gemacht und wir hoffen weiterhin auf so guten Zuspruch unserer Veranstaltungen.

Für das KiGo-Team Wiebke von Nathusius

Kindergottesdienst "zu Fuß"

[Foto: Annegret Pfeiffer]

Am 05. November 2022 trafen wir uns wieder zum Kindergottesdienst am Martinshaus.

13 Kinder waren neugierig, was es mit dem KiGo „zu Fuß“ auf sich hat.

Unser Ziel mit dem Thema des Tages „Wo das neue Leben wächst/ Blumen als Zeichen der Hoffnung“ lag außerhalb von Ahlten. Wir alle hatten deshalb zuerst ein längeres Stück Wegstrecke vor uns. Auf ging es zum Ahltener Friedhof, wobei wir zunächst auf der Streuobstwiese einen Pausen-Stopp einlegten und uns die vom Kigo-Team mitgebrachte Verpflegung schmecken ließen.

Am Friedhof führte uns unser Weg direkt zur Friedhofskapelle und der danebenstehenden Glocke.

Dies also ist der Ort, an dem viele Menschen sich ein letztes Mal von einem lieben Verwandten, einem Freund oder Nachbarn verabschieden können. Aber das Abschiednehmen gilt für das Leben hier auf der Erde. Wir erfuhren, dass Jesus seinen Jüngern erklärte, dass mit dem Tod nicht alles vorbei ist, sondern dass etwas Neues beginnt. Wie das „Neue Leben“ allerdings aussieht, wissen wir nicht; wir können aber hoffen, dass es gut ist.

Als Symbol für etwas Neues und Schönes hatten wir Blumenzwiebeln von Krokussen mitgebracht, die wir nach Absprache mit Angehörigen auf ein Grab pflanzen durften, aus denen im Frühjahr neues Leben erwachen wird.

Zurück ging es wieder zum Martinshaus, wo wir mit den bereits wartenden Eltern noch unser Abschlusslied sangen.

Uns hat es viel Freude gemacht und wir freuen uns schon auf den nächsten KiGo am Samstag, 03. Dezember 2022, mit euch.

Für das Kigo-Team
Marlies Müller

Kindergottesdienst am 08.10.2022

Von Freundschaft und Vertrauen

Am Samstag, dem 8. Oktober 2022, war es wieder soweit: Der erste Kindergottesdienstnachmittag nach den Sommerferien fand statt. Vierzehn Kinder fanden sich im Martinshaus ein, um über die Begegnung von Zachäus, dem unehrlichen Zöllner, und Jesus in Jericho zu erfahren. Obwohl sich dort viele Leute versammelt hatten, die Jesus sehen wollten und Anhänger von ihm waren, besuchte Jesus ausgerechnet den ungläubigen Zachäus, der keine Freunde hatte, weil er die Menschen betrog und bestahl. Während des Besuchs wurde Zachäus durch Jesu Worte und Gebote ein anderer Mensch. Er wendete sich hin zu Gott und wurde zu einem ehrlichen gläubigen Menschen. Er hat nun einen Freund: Jesus, dem er vertraut. Gemeinsam mit den Kindern erarbeitete das KiGo-Team, dass Freundschaft nur in Verbindung mit Vertrauen entstehen kann.

Im Anschluss an die Pause mit Semmel und Äpfeln gestalteten die Kinder ein Plakat mit ihren guten Wünschen für die Besucher des Martinshauses.

Wie immer beim KiGo wurde auch an diesem Nachmittag viel gesungen, gebetet und gespielt. Mit dem Segen wurden die Kinder verabschiedet.

Ihr Kontakt zu uns

Marlies Müller