Kirchenvorstand

Viele Gaben - ein Geist  (1. Korinther 12)

Gemeinsam mit dem Pfarramt leitet der Kirchenvorstand die Kirchengemeinde und ist als Entscheidungsgremium für wesentliche Aufgaben verantwortlich. Zu den wesentlichen Aufgaben  des Kirchenvorstandes gehören:
 
  • Die inhaltliche Gestaltung eines lebendigen Gemeindelebens mit Gottesdiensten, Konfirmandenunterricht, Seelsorge, Diakonie, Mission, Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungen,
  • Die Besetzung der Pfarrstelle und der anderen gemeindlichen Ämter mit Wahrnehmung der     Dienstaufsicht,
  • Die Berufung und Förderung ehrenamtlicher Mitarbeiter/innen,
  • Die Bereitstellung von Räumen und Mitteln für die Gemeindearbeit,
  • Die Verwaltung der kirchlichen Gebäude und Grundstücke,
  • Die Aufstellung der jährlichen Haushaltspläne und die Verwaltung der Finanzen
  • Die Mitarbeit und Gestaltung in übergemeindlichen Gremien (Kirchenkreis / Region). 
     
Neben dem Pastor gehören ihm neun weitere Mitglieder an, die auf sechs Jahre gewählt werden. Am 03. Juni 2018 wurde unser derzeitiger Kirchenvorstand im Rahmen eines Gottesdienstes in sein Amt eingeführt.
 
Bei Fragen, Anregungen, Kritik und Ideen können Sie die Mitglieder direkt ansprechen oder Kontakt über das Kirchenbüro aufnehmen.
 
Zum 30.08.2020 hat Jörg Meier-Grünhagen sein Amt als Kirchenvorsteher unserer Gemeinde aufgegeben; für ihn rückte Stefanie Konopka nach, die ihr Amt jedoch zum 17.10.2021 wieder aufgegeben hat - eine Nachfolge wird derzeit gesucht.
Dietmar Möbus hat sich ebenfalls entschieden, sein Amt aufzugeben - an seiner statt wurde Tobias Cramer in den Kirchenvorstand berufen.
Durch Eintritt ist den Ruhestand ist Pastor i.R. Henning Runne ebenfalls nicht mehr Mitglied im Kirchenvorstand. Das Pfarramt wird durch Pastor Johann Christophers im Kirchenvorstand vertreten. 

Kirchenvorstand seit Juni 2018

Heike Jolitz, Swana Ahrens, Ute Engelke, Jörg Meier-Grünhagen (ausgeschieden), Yvonne Scharnofske (Vorsitzende), Wolfgang Rottwinkel, Antje Jöhrens (stv. Vorsitzende), Dietmar Möbus (ausgeschieden), Ursula Prüße, Pastor i.R. Henning Runne (ausgeschieden) [Foto: Michael Stamme]

Vorsitzende

Yvonne Scharnofske

stv. Vorsitzende

Antje Jöhrens
Tel.: 05132 7664