Weihnachten, Traum vom Frieden der Welt

[Foto: Guido Schröter]

Der Kirchenchor der St. Maria-Kirche in Sehnde und der Chor der Martinskirchengemeinde in Ahlten hatten am letzten Sonntag gerade ihr gemeinsames Konzert beendet, als das Publikum nach anhaltendem Beifall sitzen blieb und eine Zugabe ‚forderte‘: Erneut erklang „Weihnachten, Traum vom Frieden der Welt“, das – wie auch andere Musikstücke im Konzert – die bleibende Friedensbotschaft von Weihnachten hervorhebt.

Es war uns sehr wichtig, den Zuhörern mit unserer Weihnachtsmusik gerade jetzt das „…und Friede auf Erden“ nahe zu bringen“, so Sabine Hahlbohm, die Leiterin der beiden Chöre. Auch bei „Dona nobis pacem“ und „Verleih uns Frieden gnädiglich“ wurde dies sehr deutlich. Immer wieder war nach den klangschön und homogen gesungenen Chorstücken Beifall zu hören.

Zwei Lesungen, ein Gemeindechoral und ein Instrumentalstück hatten die Chorsätze ergänzt. „Das war ein sehr abwechslungsreiches Konzert“, sagten viele Zuhörer. Sie spendeten zudem auf Bitte der beiden Chöre mehr als 1000 € für die Ukraine-Hilfe von Caritas international.

Die ökumenische Zusammenarbeit soll fortgesetzt werden - beide Chöre freuen sich schon auf weitere Projekte im Jahr 2023.

Michael Müller

Der Chor der Martinsgemeinde Ahlten…

das sind wir! Kurz auch – der Kirchenchor!

Wir sind ein buntgemischter Chor aus ca. 25 Frauen und Männern jeden Alters. Mit unserer Chorleiterin, Sabine Hahlbohm, schaffen wir es immer wieder, das Beste aus uns rauszuholen. Wir singen, fröhliche, nachdenkliche und besinnliche Lieder. Auch Gospel und Spirituals beinhalten unser Repertoire.

Dazu muss man aber kein Profi sein. Letztendlich zählt die Freude am Singen und auch an der Geselligkeit. Denn neben unseren Auftritten bei Gottesdiensten oder bei Konzerten, fahren wir auch gern auf Chorfreizeit , treffen uns zum Boule und Boßeln oder genießen einen lauen Sommerabend am See.

Haben Sie Lust dabei zu sein? Sie sind herzlich willkommen!

Wir treffen uns jeden Montag um 20 Uhr in der Kirche zu Ilten.

Chorleiterin

Sabine Hahlbohm