Martins-KiTa

Kita
Renate Warnecke

Wir sind Trägerin der neuen Kindertagesstätte im Wiesengrund in Ahlten! Wir freuen uns diese verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen zu dürfen und damit einen neuen Schwerpunkt unserer Gemeindearbeit zu entwickeln.
Die neue Kita umfasst zwei Krippengruppen mit je 15 Kindern und eine Kindergartengruppe mit 25 Kindern. Die Betreuungszeiten sind von 8.00 – 16.00 Uhr bzw. eine Krippengruppe bis 15.00 Uhr. Zusätzlich werden Sonderdienste ab 7.00 Uhr und bis 17.00 Uhr angeboten.
Das vorläufige Konzept der Kita sieht religionspädagogische Arbeit sowie pädagogische Arbeit orientiert an der Pikler- und der Reggio- Pädagogik vor.
In jeder Gruppe arbeiten zwei pädagogische Kräfte, die Arbeit im Krippenbereich wird unterstützt von Drittkräften.

Kita
Renate Warnecke

Das Kreuz in der KiTa

Das Kreuz findet man überall im Leben. Von Anfang bis Ende.
Wege kreuzen sich, durch ein Fensterkreuz blicken wir in die Welt. Auch in unserer Einrichtung befinden sich Kreuze, Wege kreuzen sich, Meinungen, Kinder, die sich auf verschiedenen Wegen kreuzen. Doch eins soll uns auf unseren gemeinsamen Andachten begleiten.

Ein Kreuz, mit ganz verschiedenen Farben
Jede Farbe steht für eine Gruppe – Grün für die Spatzen – Rot zeigt die Tauben und Gelb steht für die Schmetterlinge. Doch ein großer Teil ist orange – die Farbe der Kirchengemeinde. Sie vereinigt sich mit allen drei anderen Farben und soll das Zusammenwachsen zwischen Kirchengemeinde und Martins-Kita symbolisieren. Blasse Farben wurden gewählt, denn erst das Leben, die Einrichtung, die Gemeinde und letztlich die Zeit lassen Farben stärker erscheinen.  Katja Scheffler-Parge

IHR KONTAKT ZU UNS

Susanne Jäger