Martinis

Kirchenband
Michael Stamme

Die Kirchenband

Die Martinis unserer Kirchengemeinde sind nicht gerührt oder geschüttelt. Aber was sind sie dann? Sie sind die Kirchenband der ev.-luth. Martinskirchengemeinde in Ahlten, die ihr Publikum mal sinnlich berühren oder auch mal wachschütteln.

Mit den modernen Kirchenliedern sprechen sie sowohl junge als auch ältere Menschen an und zeigen damit, dass Kirchenmusik nicht nur ernste getragene Musik beinhaltet. Die Band besteht aus Sopran- und Altstimmen, die von Instrumentalisten an Akkordeon, Gitarren und Querflöte unterstützt werden. Damit das Ganze noch ein bisschen Pep erhält, wird der Rhythmus von Cajon, Bongos oder Rasseln untermalt. Durch das hohe Engagement der Mitglieder wird es bei den Martinis nie langweilig. Sie versuchen, top aktuelle Lieder zu finden und einzustudieren, um ihr Publikum immer wieder neu zu begeistern.

Wenn Sie einen Wunsch an die Martinis haben, kann über das Büro der Kirchengemeinde ein Kontakt zu den Martinis hergestellt werden oder Sie sprechen einfach ein Martinimitglied an.

20 Jahre Martinis - 20 Jahre unterwegs mit Gott

Unter diesem Motto feiern wir im  Jahr 2014 unser 20-jähriges Jubiläum mit einem Konzert. Begonnen hat alles in kleiner Runde. Mit Akkordeon, Gitarre, Bongos und Gesang wurden einige Gottesdienste begleitet. Es wurden Lieder aus dem Kindergesangsbuch und von verschiedenen Kirchenbands interpretiert. Nach ungefähr 4 Jahren kamen neue Mitglieder hinzu. Wir besuchten Kirchentage und Konzerte, erweiterten dadurch unser Programm mit vielen neuen Liedern und Rhythmen. Rasseln, Cajon und andere Rhythmusinstrumente wurden angeschafft. Workshops besucht. Immer auf der Suche nach neuer Musik, die Alt und Jung anspricht. Kirchenmusik hat viele Facetten, nicht nur besinnliche Stücke sondern auch mal rockig oder auch afrikanisch. Uns war und ist es immer wichtig, verschiedene Musikrichtungen zu spielen. Nicht in jeden Gottesdienst passt afrikanische oder besinnliche Musik, daher ist unser Programm sehr vielfältig.

Durch private oder berufliche Veränderungen wechselte zwischendurch die Besetzung der Martinis. Allerdings sind die Anfangsmitglieder fast alle dabei geblieben. Die Liebe zur Musik verbindet uns alle. Daher haben wir seit 20 Jahren keinen Bandleader. Jeder bringt sich, so gut er kann, mit ein.
Heute sind wir 12 aktive Mitglieder, die immer noch mit viel Spaß und Freude dabei sind und versuchen, die Gemeinde mal sinnlich zu berühren oder mit viel Pep zum Klatschen und Mitsingen zu motivieren.

Wir freuen uns, wenn wir das eine oder andere Gesicht in der Kirche oder bei unseren Konzerten wieder sehen.

Kontakt zu den Martinis:

Antje Jöhrens